Erläuterung zu der Verbreitungskarte

Diese Karte wurde automatisch aus dem Datenbestand des Vereins für Naturwissenschaftliche Heimatforschung zu Hamburg e.V. generiert.

Sie gibt nur einen Teil des aktuellen Wissensstandes über die Verbreitung der Art in unserem Gebiet wieder, da

Deshalb sind die Artenlisten, insbesondere bei den Kleinschmetterlingen, noch unvollständig und somit nicht für alle im Faunengebiet vorkommenden Arten auch Verbreitungskarten vorhanden. Die aufgeführte Artenliste ist deshalb im momentanen Bearbeitungsstand als Referenzliste für unsere Schmetterlingsfauna nicht geeignet.

Somit liegen nur Verbreitungskarten zu Arten vor, für die Datensätze in die Datenbank eingegeben wurden.

Weitere Details zum Datenumfang und Bearbeitungsstand können der Startseite entnommen werden.

Bingo - Umweltlotterie
In Zusammenarbeit mit der Faunistisch-Ökologischen-Arbeitsgemeinschaft und aufgrund der Förderung durch Bingo-Lotto konnten viele tausend Altdaten zur Verbreitung von Großschmetterlingen Schleswig-Holsteins in die Datenbank integriert werden.
Diese entstammen einem Karteikartensystem, welches von Dr. F. Glasau (Kiel) zwischen 1960 und 1970 angelegt wurde und die Funddaten aus den Sammlungen der damaligen zeitgenössischen Schmetterlingskundler umfasst. Ein Großteil der Daten galt bislang als verloren, da viele der damals angelegten Schmetterlingssammlungen inzwischen nicht mehr existieren.
Mit der Eingabe der umfangreichen Daten zur historischen Verbreitung schleswig-holsteinischer Großschmetterlinge in die Datenbank, konnten diese nicht nur für die Zukunft gesichert, sondern nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.



Die Karten und die Informationen daraus unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht.
Die rein private Nutzung ist gestattet und erwünscht,
die Daten dürfen jedoch ohne ausdrückliche Genehmigung des Vereins bzw.
der beteiligten Lepidopterologen keinesfalls in Publikationen einfließen oder
anderweitig verwendet werden. Dieses nicht zuletzt auch deshalb, weil sie aufgrund
der automatischen Erstellung mitunter Fehler enthalten bzw. aus den oben dargelegten Gründen
unvollständig sind und damit z.T. wichtige Vorkommen fehlen können.

© 2010 Stephan & Detlef