www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmung (mit Bild)

Geschrieben von: Jürgen Peters
Datum: 25.Januar 2018, 18:14 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmung (Ben)

Hallo Ben,

> können Springschwänze denn über Wasserflächen einfach drüber
> "laufen"? (Wasserschale)

das dürfte nur eine Sache der Kleinheit sein. Alles, was leicht genug ist, die Oberflächenspannung nicht zu durchbrechen, sinkt auch nicht ein. Von einigen Springsschwänzen ist auch explizit bekannt, daß sie auf Wasseroberflächen leben (von organischem Treibgut auf diesen).
Aber a.) wüßte ich nicht, wie die in eine Wohnung gelangen sollten und b.), wie sie irgendwelche Symptome hervorrufen sollten. Es sind harmlose Teichbewohner.

Mich hat halt die beschreibung "winzig, springend, länglich, blaß gefärbt" auf die Springschwänze gebracht. Trifft alles auf einige von ihnen zu. Bleibt allerdings die Frage, wie sie so lästig werden könnten.

> Ich dachte an etwas, das direkt den Mensch oder alle höheren
> Säugetiere befällt, nachtaktiv und wärmesichtig ist.

Da fällt mir ehrlich gesagt nichts ein außer Flöhen, aber die hattest du ja schon ausgeschlossen.

> Wie soll ich so klein fotografieren? Ich habe leider gar keinen
> Apparat mehr, könnte mir aber hierfür eine Digicam leihen.

Dazu ist ein Makrovorsatz notwendig. Aber sich dazu für 50 Euro extra einen anzuschaffen, lohnt wohl nicht.
Das Foto unten von einem Springschwanz (junger Schneespringer, Entomobrya nivalis) habe ich gestern Nachmittag mit Makrovorsatz an einem verschweißten Heuballen auf einer Wiese geschossen. Das Tier mißt etwa 0,6 mm.

Viele Grüße, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.