www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Himacerus apterus - und die rot geringelten Beinchen?

Geschrieben von: Jutta Bastian
Datum: 25.Januar 2018, 00:37 Uhr

Antwort auf: Himacerus apterus (Gregor Tymann)

Hallo, Gregor,

vielen Dank für deinen Hinweis/deine Bestimmung. Ich will sie keinesfalls anzweifeln, aber ich wundere mich darüber, dass meine Wanze so kräftig rot-schwarz geringelte Beinchen hat. Ich konnte bei der von dir genannten Art kein derartiges Foto finden. Leider kenne ich mich mit Wanzenlarven überhaupt nicht aus und kann deshalb auch nicht einschätzen, wie breit das Farb- bzw. Zeichnungsspektrum bei Wanzen ist, also wie weit es Abweichungen von "der Norm" gibt.
Oder ob das vielleicht ein bestimmtes Entwicklungsstadium ist, bei dem die Beinchen etwas kräftiger gefärbt sind. Oder inwieweit auch Pflanzensäfte oder sonstige Nahrungsbestandteile Auswirkungen auf die Farbe haben ...
Ist alles Neuland für mich. Vielleicht kann mir dazu jemand noch was sagen, damit ich das künftig besser einschätzen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jutta

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.