www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Neobisnius (Staphylinidae)? (mit Bild)

Geschrieben von: Michael Becker
Datum: 23.Januar 2018, 06:38 Uhr


Hallo,

diesen Kurzflügler habe in Anfang Januar in Pflanzenresten in der Nähe einiger Teiche am Rhein bei Neuss aufgesammelt. Bei der Bestimmung komme ich eigentlich recht zwanglos auf die Gattung Neobisnius. Aber dann.... Laut Schlüssel müsste es wegen der einfarbigen Fühler N. villosulus sein. Aber die Flügeldecken sind so komplett schwarz, er ist auch einen Tick zu groß (5,2mm), und die Fühlerglieder sind auch nicht wirklich quer, sondern eher länger als breit, auch das vorletzte, so dass ich vermute, dass ich einfach komplett daneben liege.

Weiß jemand, um was es sich handelt? Oder zumindest ob ich mit der Gattung richtig liege?

Vielen Dank schon mal,
Michael

Deutschland, NRW, Rheinpark bei Neuss, 5.1.2018

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.