www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Protaetia ...? (1/3) Oberseite (mit Bild)

Geschrieben von: Jürgen Scharfy
Datum: 10.Oktober 2022, 10:59 Uhr


Hallo liebe Käferfreunde und -spezialisten,

zwar sind in meinem Garten Cetonia und Protaetia allesamt sehr häufig, aber dieses Exemplar war mir neu. Auffallend matt und so gar nicht metallisch glänzend. Auch ist das Hinterteil und die Flügeldecken schlanker. Ein Blick auf den Mittelbrustfortsatz schloss Cetonia schon mal aus. Aber der Fortsatz ist sehr flach und eigentlich kaum vorhanden. So extrem kenne ich das von "meinen" Protaetia hier nicht.
Könnte es sich evtl. um P. ungarica handeln?

KL 19mm
Ende Juni 2022
Niederöstereich
Nähe Wr. Neustadt

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.