www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Käferlarve ? (mit Bild)

Geschrieben von: Monika Perse
Datum: 10.Oktober 2022, 10:59 Uhr


Wir waren heute im Taubergießen, und zwar vom Taubergießen-Parkplatz über die Saukopf-Brücke, Orchideen-Wiese Richtung Rhein.
Dort am Anfang der Orchideen-Wiese haben wir auf dem Rückweg diese seltsame Raupe gefunden. Haben wir vorher noch nie gesehen.
Weiß jemand, um was für eine Raupe es sich handelt, und welcher Käfer daraus wird?
Sie krabbelte mitten auf dem Weg rum. Da dort viele Leute, auch mit Fahrrädern, herlaufen -fahren, haben wir sie in der Wiese abgesetzt.
Es war interessant, ihr Verhalten zu beobachten.
Erst war sie platt und breit. Als ich sie versuchte, vorsichtig in die Hand zu nehmen, legte sie sich auf den Rücken und stellte sich tot.
Dann auf meiner Hand wurde sie ganz zart und zierlich. Wie sie so breit noch war, konnte man kaum sehen, an welchem Ende der Kopf saß,
erst als sie vorwärts kroch.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.