www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: unbekanntes Viech

Geschrieben von: Jürgen Peters
Datum: 10.Oktober 2022, 10:59 Uhr

Antwort auf: Re: unbekanntes Viech (Klaas Reißmann)

Hallo,

> 1. ist richtig für Anthrenus verbasci (aber oberflächlich - was
> machen die Leute, die keine Katzen haben, dafür aber Anthrenus
> verbasci? Oder ist es kein Anthrenus verbasci, wenn es Hundehaare,
> Menschenhaare oder sonstige Haare sind?)

die Katzenhaare waren natürlich nur ein Beispiel (weil konkret bei mir akut). Selbstverständlich kannst du dafür genauso jede beliebigen Haare setzen.

> 2. hat mit Anthrenus nichts zu tun

Ich habe definitiv Anthrenus-Larven an alten Spinnweben in einer Zimmerdeckenecke fressen sehen.

> 3. ist richtig für Anthrenus museorum
> 4. hat mit keiner der beiden von Dir genannten Arten was zu tun

Ich habe gar keine bestimmten Anthrenus-Arten genannt, sondern nur beispielhaft einige bekannte Trivialnamen. "Teppichkäfer" wird laut Wikipedia z.B. nicht Anthrenus verbasci, sondern A. scrophulariae (auch "Braunwurz-Blütenkäfer" u.a.) genannt (welcher in dem Artikel übrigens auch zu den " häufigsten Materialschädlingen in Wohnungen" gezählt wird).
Anthrenus museorum wird dort übrigens nicht Museums-, sondern Kabinettkäfer genannt.

> Ich hege Zweifel daran, dass du den Fraß an Spinnweben und anderen,
> tierischen, trockenen Stoffen beobachtet hast. Jedenfalls nicht bei
> Anthrenus verbasci und Anthrenus museorum.

Wie gesagt: ich habe Anthrenus-Larven an alten Spinnweben fressen sehen, wobei ich nicht ausschließen will, daß sie nicht an den Weben selbst, sondern am Staub oder in den Weben verbliebenen Insektenresten fraßen.

> grob umschreibst, noch diverse weitere Arten bei dir leben, die du
> aber scheinbar nicht in der Lage bist gegeneinander abzugrenzen.

Bei mir habe ich bisher genau 3 Arten solcherlei Nahrung aufnehmenden Insektenarten beobachtet, alle 3 exakt bestimmt/bestimmbar: Anthrenus verbasci (natürlich nur nach den Imagines bestimmt), Attagenus pellio und Tinea pellionella (Lepidoptera).
In der Wohnung gab es tatsächtlich nur A. verbasci, während ich andere Anthrenus-Arten bisher ausschließlich außen am Haus bzw. im Feld auf Blüten gefunden habe: A. museorum, A. scrophulariae, A. pimpinellae und A. cf. fuscus.
Andere haben bei mir im Forum aber auch schon A. scrophulariae und museorum aus Wohnungen gepostet.

> Du vermischst hier gnadenlos unterschiedlichste Dinge miteinander.

Ich vermische gar nichts, sondern habe nur jemandem allgemein und kurz geantwortet, der mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit nur generell wissen wollte, was für ein möglicher Schädling sich in seinem Zuhause eingefunden hat und sich für Details wie die spezielle Art, welche sich nach dem Larvenfoto sowieso nicht bestimmen läßt, nicht die Bohne interessieren wird.

> Ich erkenne einen gewissen Willen zur Hilfestellung, für die dir hier
> aber jeglicher Hintergrund zu fehlen scheint.

Ich erkenne einen gewissen Willen, mir mal wieder irgendwas unterstellen/reinwürgen zu wollen, warum auch immer. Du scheinst scheinst ja auf solche (wenn auch nur scheinbaren) Gelegenheiten zu warten. Na ja, von mir aus. Wenn du nichts Besseres zu tun hast...

Viele Grüße, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.