www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hirschkäfer bzw. Lucanidae...Wortherkunft?

Geschrieben von: Tobias
Datum: 10.Oktober 2022, 10:59 Uhr

Antwort auf: Re: Hirschkäfer bzw. Lucanidae...Wortherkunft? (Sascha N)

> Ich meinte natürlich, dass lucus o-Deklination ist...

Stimmt, da hast du recht...da ist mein Schullatein doch auch schon eingerostet, hab ich übersehen...o-Dklination...
Aber gerade weil Lucanus A und nicht o ist...ist es eben eine andere Zuordnung... und eine einfache Neuschöpfung ist es nicht... denn:
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/Lucanus
Komischweise existieren lucus, lucaria-Fest, lucar, lucania, lucanus alle in der lateinischen Sprache...und lucanus wird klar als Adjektiv zu Lucania bezeichnet...was soll da jetzt noch mystisch anders und geheime mögliche Ausnahme sein???

D.h. lucanus hat nix mit den Lucaria-Festen und auch nichts mit lucar - Forststeuer zu tun...
Dazu findet sich auch in deren jeweiligen Deklinationen nix...
Und ein Zusammenhang mit der Forststeuer oder dem großen Hainfest mit dem Hirchkäfer ist nun wirklich zu weit hergeholt und mal erst recht nicht wahrscheinlich, überliefert oder irgendwie ansatzweise schlüssig...denn: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucarien

so...ich klinke mich jetzt hier aus... wenn nur immer wieder einer ne Idee hat nach dem MottO ja aber es könnte doch vielleicht auch so sein daß...ohne wirklich was substanzielles zu haben, dann gibt dat nur Kopfschmerzen...

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.