www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Platycnemis pennipes, Weibchen

Geschrieben von: Bernd Lütkenhöner
Datum: 19.August 2021, 14:34 Uhr

Antwort auf: Platycnemis pennipes, Weibchen *ohne Text* (Reinhard Gerken)

Vielen Dank für die Antwort. Federlibelle war tatsächlich meine erste Vermutung. Diese Vermutung verwarf ich dann aber, da ich den doppelten Antehumeralstreifen vermisste. Außerdem ermittelte ich (aus der Bildgröße auf dem Kamera-Chip unter Berücksichtigung des Abbildungsmaßstabs des Objektives) eine Körperlänge von nur etwa 26 mm. Ich nehme an, dass ich ein noch nicht vollständig entwickeltes Exemplar photographiert habe.

Bei erneuter Betrachtung meines Bildes sehe ich nun unterhalb des kräftig schwarzen Antehumeralstreifens einen zweiten, bräunlichen Streifen. Dies könnte vielleicht ein noch unvollständig ausgebildeter zweiter Antehumeralstreifen sein.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.