www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: ohne Gewähr: Tipula lunata (m). VG, Jürgen

Geschrieben von: G�nter Sturm
Datum: 19.Juni 2021, 00:00 Uhr

Antwort auf: Re: ohne Gewähr: Tipula lunata (m). VG, Jürgen *ohne Text* (Jürgen Peters)

Hallo Jürgen,
auf jeden Fall ist die Art sehr ähnlich. Sie ist allerdings wesentlich heller un farbiger als mein Fund und sie hat deutlichere Flügelflecken. Die Wülste auf der "Schulter" sind von der Form ebenfalls ähnlich, allerdings sind sie bei meinem Fund dunkeltannengrün. Die grünen Augen stimmen überein.
Ich lasse es mal bei Tipula sp., vielleicht gibt es ja in der Zukunft weitere Erkenntnisse (z. B. habe ich meine "Bierschnake", die ich auch mal ins Forum gestellt hatte, inzwischen als Tipula submarmorata identifiziert.)
Viele Grüße
Günter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.