www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Clanoptilus, denk ich wenigstens (mit Bild)

Geschrieben von: Hansj�rg Baeuerle
Datum: 9.Juni 2021, 16:02 Uhr


Hallo liebe Spezialisten,

Heftig am Balzen ließen sich fotografieren

Deutschland, Baden-Württemberg Kreis Tuttlingen, Garten 700 m

09. Juni 2021 Foto: Hansjörg Baeuerle

Mit manchen Umwegen bin ich mit dem Schlüssel von Käfer Europas auf Clanoptilus gekommen, ich kann mich aber nicht entscheiden, ob das erste Fühlerglied des Männchens quadratisch, zylindrisch oder keulenförmig ist, außerdem ist die Farbe Kiefertaster beim Weibchen bis auf Endglied gelb, beim Männchen bleibts mir unklar.

Wäre prima, wenn man den Käfer bestimmen könnte. Ich habe nämlich auch noch ein scharfes Foto, wie das Weibchen voll in den Excitator reinbeißt und eins, wie es an den Haarbüscheln knabbert.

Vielen Dank im Voraus

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.