www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Was für ein Insekt ist das? (mit Bild)

Geschrieben von: Antonia Hu
Datum: 13.Mai 2021, 13:20 Uhr


Hallo,

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule im bayerischen Günzburg.

Vor einigen Tagen kamen die Kinder uns morgens ganz aufgeregt entgegen, weil auf dem Pausenhof plötzlich sehr viele dieser Käfer/Fliegen unterwegs waren.
Zuvor ist uns diese Art dort noch nie aufgefallen. Natürlich ist die Klasse jetzt sehr gespannt und neugierig, was wir dort gefunden haben.

Schon ein paar Tage später waren kaum noch welche von den Tieren zu sehen. Nur noch vereinzelt saßen sie an Wänden oder dem Boden.

Die Klasse und ich haben alle unsere Insektenbücher und das Internet durchforstet, aber konnten die Art nicht bestimmen.

Auffällig fand ich, dass die Flügel eher durchsscheinend waren, also die käfertypischen Deckflügel nicht vorhanden waren.
Könnte es sich also um eine Art Fliege handeln?

Das Bild wurde Aufgenommen in Deutschland, Bayern, Günzburg auf unserem Pausenhof. Eher ländliche Umgebung mit vielen Bäumen.

Im Namen der Klasse und auch meinerseits vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung!

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.