www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kuckuckshummel?

Geschrieben von: Klaas Reißmann
Datum: 13.Mai 2021, 08:20 Uhr

Antwort auf: Re: Kuckuckshummel? (Ulrich Kursawe)

Also..., ich bin jetzt nicht der riesen Hummelspezi, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es keine Möglichkeit Bombus (Psithyrus) bohemicus von anderen Psithyrus abzugrenzen, in dem man Fühlerglieder zählt. Diese dienen nur der Abgrenzung von Männchen und Weibchen.

Im vorliegenden Fall ist Untergattung Psithyrus absolut richtig. Da bohemicus in den Beschreibungen mit einem dünnen Haarkleid durch dass man das glänzende, schwarze Chitin des Körpers sehen kann, als Abgrenzung zu anderen Psithyrus beschrieben wird, hier das Haarkleid aber sehr dicht ist, würde ich bohemicus negieren.

Am ehesten, weil am häufigsten, käme Bombus (Psithyrus) vestalis in Frage. Jedoch kann ich sie am Foto nicht gegen andere, ähnliche Arten der Untergattung Psithyrus abgrenzen, so dass das nur eine Einschätzung, fern jeder Bestimmung ist.

Viele Grüße
Klaas

> Super, vielen Dank!

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.