www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Schwarze Pflanzenwespe (Tenthredinidae) (mit Bild)

Geschrieben von: Karsten Schoenherr
Datum: 3.Mai 2021, 22:39 Uhr

Antwort auf: Re: Schwarze Pflanzenwespe (Tenthredinidae) (Ewald Jansen)

Hallo Ewald,

besten Dank schonmal für die Bestätigung, dass ich noch auf dem richtigen Weg war.

> den diese beiden Autoren sicher nicht verfasst haben (Autor
> "Suborder Symphyta": Zhelochovtzev, A.N.) ...

Ups, ja da habe ich bei der Benennung des Attachments gepennt und einfach den Betreff der Mail genommen, davor hatte ich den Schlüssel von Lorenz & Kraus (Larvalsystematik) bekommen...

> meine Fragen sollten weiterhelfen:
> - sind die Seiten des Kopfes hinter den Komplexaugen rauh oder glatt?
> (ich tippe auf letzteres)

Da hast Du wohl richtig getippt.

> - hat der Hinterrand des Kopfes zwischen Komplexaugen und Mandibeln
> einen scharfen Grat?

Das sieht man auf dem angehängten Bild wohl eher nicht. Ich habe die Wespe zwar noch, aber die war etwas zu lange im Feuchten...
Ich suche mal in den Fotos, die ich schon gemacht habe, ob da noch was brauchbares dabei ist.

Gruß, Karsten

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.