www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kleine Ameise – weitere ID ?

Geschrieben von: Holger Martz
Datum: 22.April 2021, 20:52 Uhr

Antwort auf: Kleine Ameise – weitere ID ? (mit Bild) (Klaus-Uwe Gnaß)

Hallo,

eine Myrmica ist es, aber bei der Art halte ich mich mal zurück - rein von der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich "Wald" und "auf einem [...]busch" böte sich Myrmica ruginodis als erste an, aber anhand der Fotos tue ich mich schwer, das zu diagnostizieren. Also Myrmica spec.

Viele Grüße

Holger

> Deutschland, Schleswig-Holstein, Pinneberg-Waldenau, im Mischwald
> Forst Klövensteen (in Fundortnähe u.a. Kiefern, Rotbuchen Birken,
> Schwarzer Holunder, Faulbaum), auf einem Stachelbeerbusch, Länge der
> Ameise: 4 - 5 mm, 19. April 2021, Tagfund (Freilandfotos: Klaus-Uwe
> Gnaß).
> Hallo zusammen,
> leider überhaupt keine Ahnung. Bitte Hilfe.
> Freundliche Grüße
> Klaus-Uwe

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.