www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: !! Carabidaea spec.!!

Geschrieben von: Heiko Kretschmer
Datum: 20.April 2021, 16:47 Uhr

Antwort auf: Re: !! Carabidaea spec.!! (Thomas Götz)

Hallo Thomas,

super Hinweis und Augenöffner. Bin mittlerweile auch bei dir. Calosoma sp. ist auf der Alb wohl schon recht lange abwesend. Allerdings fand ich die von Dieter markierte Stelle an der Larve relativ hell und ich war auf dem Calosoma-Zug. Dann ist mir aber das Bild einer Larve von Carabus coriaceus in die Hände gefallen. Bei entsprechender Größe ist das eine Option. Ich denke aber, nur anhand dieses Bildes wird eine genaue Bestimmung schwierig.

beste Grüße
Heiko

Calosoma kann ich mir auf der Ostalb nicht vorstellen. Die Larve
> sieht doch auch etwas anders aus. Was spricht denn gegen eine
> Carabus-Larve?
> Carabus gibts dort in zahlreichen Arten häufig (z. B. coriaceus,
> nemoralis, irregularis, hortensis, auratus, auronitens,
> problematicus, cancellatus, granulatus, monilis). Violaceus scheidet
> aus, der hätte einen roten Kopf.

> Gruß Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.