www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Klassischer Buchdrucker? (1/3) (mit Bild)

Geschrieben von: Jürgen Scharfy
Datum: 10.April 2021, 22:19 Uhr


Hallo zusammen,

dieser Borkenkäfer lief mir heute vor die Linse. Ich finde sie ja schon allein wegen der Bezahnung der Flügeldecken interessant, auch wenn sie im Föhrenwald wohl eher weniger gern gesehen werden.

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass es doch weitaus mehr Arten mit einer solchen Bezahnung haben als ich zunächst dachte.
Die wenigen Hinweise, die ich für Ips fand sind leider nur teilweise und undeutlich auf den Bildern zu erkennen. Der Käfer war recht flott unterwegs, zumindest für die Macro-Linse.

Größe ca. 5mm
Am Stapel von gefällten Föhrenstämmen
Nähe Saubersdorf bei Wr.Neustadt
Niederösterreich

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.