www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Gibt es nur noch die chinesischen Marienkäfer?

Geschrieben von: Jürgen Peters
Datum: 28.März 2021, 16:30 Uhr

Antwort auf: Gibt es nur noch die chinesischen Marienkäfer? (chrisk002)

Hallo,

> ich wohne in Mittelbaden (nahe des Oberrheingrabens) und sehe nur
> noch die gelb-orangen asiatischen Marienkäfer. Gibt es unsere schönen
> roten Marienkäfer noch?

also hier (Ostwestfalen, bei Bielefeld) gibt es noch jede Menge Siebenpunkte. Die haben anscheinend auch kaum abgenommen, ebenso wie diverse andere (bestimmte, früher häufige Arten wie der Zweipunkt, schon).

Mit den Asiatischen Marienkäfern ist es unterschiedlich. Ich habe nach einem einzigen Jahr mit wirklich Millionen von ihnen auch schon Jahre gesehen, da gab es fast gar keine. Meistens pendeln sie sich auf einem Durchschnitt ein: ziemlich viele, aber nicht erschreckend viele. Und halt auch nicht die einzigen Marienkäfer.

Viele Grüße, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.