www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Baumhummel (vielleicht)

Geschrieben von: Markus Koschinsky
Datum: 10.Oktober 2022, 10:59 Uhr

Antwort auf: Re: Welche Hummel - schwarz-weiß (Bernd Cogel)

Hallo Bernd,

lass mich raten: Gokcezade/Gereben-Krenn/Neumayer?

Das habe ich da so auch gestern gesehen, aber um ehrlich zu sein, so richtig gut zurechtgekommen bin ich mit dem Schlüssel bisher nicht.
Habe mir nun nochmal eine Handvoll Beschreibungen zu B. hypnorum und B. hortorum angeschaut, und bei B. hortorum habe ich tatsächlich nur eine Stelle gefunden, die auf die seltene dunkle Variante verweist, während bei B. hypnorum alle Texte die gelegentliche dunke Variante beschreiben. Vielleicht kann man das ja als Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit interpretieren.

Was vielleicht noch für die Baumhummel (B. hypnorum) spricht, dass ich gefunden habe, dass diese angeblich nicht so zutraulich sind und auch mal aggressiv reagieren können, und bei 'meinem' Exemplar war ich überrascht, dass sie sich offensichtlich nicht gern fotografieren lassen wollte und recht flott "die Fliege" gemacht hat (weshalb auch nur wenige nicht besonders gute Bilder entstanden sind).

Tja, mal sehen, ob jemand mehr aus den Bildern erkennen kann, ansonsten wird das wohl (wie leider oft bei meinen Hummeln) bei einiger Restunsicherheit bleiben.

Besten Dank auf jeden Fall!

Markus

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.