www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Schlupfwespe? (mit Bild)

Geschrieben von: Markus Koschinsky
Datum: 7.März 2021, 16:51 Uhr


Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Wohnung
Fundzeit: 20.02.2021
Körperlänge: ca. 6 mm
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

ich weiß, das Schlupfwespen so i. d. R. nicht bestimmbar sind, aber vielleicht ist ja trotzdem eine Eingrenzung möglich, und vielleicht ist es ja auch gar keine Schlupfwespe... :-)

Solche hatte ich dieses Jahr den ganzen Winter über vereinzelt, aber regelmäßig in der Wohnung an den Fenstern. Im Gegenzug hatte ich diesen Winter so gut wie keine Probleme mit Weißen Fliegen, Trauermücken und Spinnmilben an meinen Überwinterungspflanzen, die überall in der Wohnung verteilt sind. Ob das Zufall ist, oder ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht haben ja diese kleinen Wespen mir die anderen Plagegeister dezimiert.

Wer hat Ideen?

Gruß und Dank,

Markus

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.