www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

nicht unbedingt schon Winterende!!

Geschrieben von: Jutta Bastian
Datum: 20.Februar 2021, 18:09 Uhr

Antwort auf: Re: Überwinterung adult (Jürgen Peters)

Hallo, Jürgen,

> das mag auch nicht für alle zutreffen, für einige aber auf jeden
> Fall.

Okay, dann ist das etwas relativiert.

> Hier waren es heute 16 °C mit dünnen Wolken. Insektenmäßig war leider
> weniger los als schon im Dezember oder Januar

Das habe ich auch so empfunden! Andererseits: es beginnt gerade die dritte Februarwoche, Leute!! Da sollten wir nicht schon so ungeduldig sein. In einem "normalen Winter" sind die mittleren Februarwochen die kälteste Jahreszeit bei uns in Deutschland. Das waren sie auch diesmal ;) - nur sehr viel schneller schon beendet als sonst...

Off topic:
Ich habe übrigens schon seit dem 13. Februar aktive Mauereidechsen beobachtet: bei -3 Grad Celsius - also unter NULL! - aber strahlender Februarsonne. An diesem Tag lag noch Schnee, die Stelle mit der Mauereidechsenkolonie war allerdings schon schneefrei (kleine Wärmeinsel an einem Waldrand in südexponierter Lage). Dann gab es einige Tage düsteres Wetter und keine Eidechsen. Seit vorgestern sind sie regelmäßig zu sehen und turnen auch schon kräftig am Hang herum. Wovon die sich zur Zeit ernähren, ist mir schleierhaft, bei dem geringen Insektenflug. Ich konnte allerdings eine Feuerwanzen-Mahlzeit beobachten.

Gruß Jutta

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.