www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

ziemlich hoffnungslos, ich weiß: wie heißt diese Bohrfliege? (mit Bild)

Geschrieben von: Jutta Bastian
Datum: 19.Februar 2021, 22:49 Uhr


Guten Abend,

ich habe gestern die ersten Frühblüher in unserem örtlichen Kräutergarten fotografiert. Erst zu Hause beim Überspielen der Fotos auf die Festplatte, fiel mir auf, dass auf einer Schneeglöckchen-Blüte eine Bohrfliege sitzt.
Das ist doch ein wenig früh im Jahr, oder?

Ich habe versucht, diese aus dem Übersichtsfoto herauszuvergrößern, die Qualität ist besch.... Aber vielleicht kann mir doch jemand die Gattung bestätigen, in die ich dieses 3 Millimeter große Tierchen hineinstecken möchte: Tephritis spec.? Weiter wage ich mich als Bohrfliegen-Laie nicht.

Funddaten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Bammental (nördl. Kraichgau/Elsenztal), 140 msm, Kräutergarten in xerothermophiler Waldrandlage (Laubmischwald) oberhalb der Flussaue, 18. Februar 2021 (Freilandfoto: Jutta Bastian)

Vielen Dank und Gruß
Jutta

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.