www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

welche Wanze - Larve (mit Bild)

Geschrieben von: Jutta Bastian
Datum: 15.Januar 2021, 00:15 Uhr


Guten Abend,

im Freiland dachte ich noch: wenn eine Wanze eine solch auffällige und wunderschöne Zeichnung hat, dann muss sie ja einfach zu bestimmen sein. Das muss ich zwischenzeitlich revidieren...

Ich komme nicht zu einem befriedigenden Ergebnis!

Ist das nun die Larve des Sptzlings (Aelia acuminata) oder doch etwas ganz andres? Farbmäßig erinnert es ja sehr an die Larve der Purpur-Fruchtwanze. Aber die Zeichnung auf dem Rücken passt nicht dazu, auch nicht die Form.

Also was habe ich mir da eingefangen?

Funddaten:
Deutschland, Baden-Württemberg, Elztal-Dallau, Halbtrockenrasen und Magerrasen auf Steilhängen aus Wellenkalk, Schaumkalkbänke, 200 m, 20. Juni 2020 (Freilandfoto: Jutta Bastian)

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Jutta

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.