www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Heriades sp.? (mit Bild)

Geschrieben von: Kirstin Meyer
Datum: 25.November 2020, 13:24 Uhr


Hallo,
ich habe hier ein Bild von einer Wildbiene an einer Nisthilfe. Sie war deutlich kleiner als eine Honigbiene. Mit meiner beschränkten Literatur (Bienen, Wespen, Ameisen von Bellmann) bin ich auf Heriades truncorum gestoßen, die nach Bild und Beschreibung zu meiner Biene zu passen scheint. Laut Wikipedia gibt es noch 2 Schwesternarten, von denen sie im Feld nicht zu unterscheiden ist.
Habe ich eine Art aus der Gattung Heriades fotografiert? Oder handelt es sich um ein ganz anderes Tier und ich liege mal wieder völlig daneben?
Liebe Grüße,
Kirstin

Fotodaten: Deutschland, NRW, Bochum, Botanischer Garten, 9. August 2015 (Foto: Kirstin Meyer)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.