www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Da gibt's keine Alternative. VG, Jürgen

Geschrieben von: CSE
Datum: 10.Oktober 2022, 10:58 Uhr

Antwort auf: Re: Da gibt's keine Alternative. VG, Jürgen (Siegfried Rudolf)

Ich glaube, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Münstertal liegt zwar etwas im Schwarzwald, ist aber immer noch mitten im Verbreitungsgebiet der Feldgrille. Da sind Haarspaltereien über Gemarkungsgrenzen wenig zielführend (die Gegend zählt zu meiner Heimat, ich kenne da Münstertal ganz gut. Mein Vater ging hier zur Schule... :-)).
Zudem ist jede Fotobestimmung nur auf Basis des Fotos möglich. Es gibt einfach kein Belegtier dazu. Und natürlich gibt es weltweit immer mal einen Doppelgänger, vor allem bei einer Larve (wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob man Larven am Foto differenzieren kann). Doch natürlich basiert eine Fotobestimmung irgendwo auch auf Wahrscheinlichkeiten, was man am Fundort antreffen kann. Udn im Münstertal frei herumlaufend eine Mittelmeer-Grille oder was anderes zu finden, die einem Reptilienliebhaber ausgebüchst ist, ist sicher ähnlich gering, wie kurz nach dem Fund vom Blitz getroffen zu werden. Daher, wie gesagt, bleibt alle mal auf dem Teppich.
Natürlich sollte unter jede Bestimmung eine Zusatz, "...vorbehaltlich dessen, dass dies und das auszuschliessen ist...". Aber das kann man sich ja einfach auch denken. Ich bin ansonsten auch sehr dafür, genau zu sein. Doch wenn ich so genau wäre wie hier, dürfte ich nach Fotos gar nichts mehr bestimmen. Denn wer weiss, ob ich gerade der Doppelgänger aus Kazaschstan frisch eingewandert ist und wir hier gerade das erste Foto vorliegen haben...

Gruss, Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.