www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Brutkammer im Sonnenschirm? (Detailbild) (mit Bild)

Geschrieben von: Jürgen Scharfy
Datum: 11.September 2020, 22:55 Uhr


Hallo zusammen,

durch Zufall entdeckte ich heute in einer Falte des zusammengeklappten Sonnenschirms etwas, was ich in dieser Form noch nicht gesehen habe.
-) Trockenes, lockeres Gestrüpp der anscheinend immer gleichen Grassorte.
-) Darin in mehreren Etagen eingebettet: Langfühlerschrecken die offenbar gelähmt sind.
-) Und auch die Schrecken sind alle von der gleichen Art und Größe.
-) Das gesamte Gebilde erstreckt sich locker über 25cm.

Ich konnte in dem Wirrwarr keine Larve ausmachen, wollte aber das Ganze nicht zerstören. Auch habe ich keine Schlupfwespe oder ähnliches zu- oder abfliegen gesehen.

Also Tönnchen und Gespinste habe ich alles schon gehabt. Aber das Gestrüpp ist neu.

Hat jemand mehr Infos dazu?

4.9.2020 - Niederösterreich bei Wr. Neustadt, Wohnhaussiedlung mit Gärten, Feldern und Föhrenwaldrand.
Zum Größenvergleich: am linken, unteren Bildrand ist ein Teil meines letzten Fingergliedes des Zeigefingers zu sehen

Danke und LG,
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.