www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Argiope bruennichi

Geschrieben von: Sonja G.
Datum: 9.August 2013, 13:07 Uhr

Antwort auf: Re: Argiope bruennichi (Clas Lehmann)

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die verschiedenen Meldungen und die Einschätzungen. Die Flora am Kaiserstuhl ist auf jeden Fall in der Zeit zurück: letztes Jahr um diese Zeit blühte Solidago schon voll - dieses Jahr fängt es jetzt gerade erst an. Durch den vielen Regen im Frühjahr flogen hier im Südwesten auch lange keine Insekten, so dass der Speiseplan von Vögeln und Spinnen schon dürftig war.
Ich denke, wenn mir die Zeit reicht, werde ich in 1 - 2 Wochen noch mal in das Gebiet gehen und nachschauen, ob sich was geändert hat.
Viele Grüße
Sonja Grieger

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.