www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cephalcia hartigii (Bremi, 1849)

Geschrieben von: Ewald Jansen
Datum: 11.Juli 2013, 23:23 Uhr

Antwort auf: Blattwespe (mit Bild) (Urs Rindlisbacher)

Hallo Urs,
das macht mich richtig fertig: ich hab' die Art (Pamphiliidae, Cephalciinae) noch nie lebend gesehen, ein einziges Mal ein altes (ausgebleichtes) Museumsexemplar. Die Art dürfte durch die Kombination schwarzer Thorax incl. schwarze Tegulae und mittlere Fühlerglieder weiß unverwechselbar sein - auch wenn die Gattungsmerkmale (wie z.B. Form der Klauen, präapikale Sporne an den Tibien) nicht zu erkennen sind. Die Art ist extrem selten, die Larve lebt wohl an Abies alba. Du bist sicher einverstanden, wenn ich meinen Kollegen aus der Schweiz auf Dein Foto aufmerksam mache. Auch würde ich bitten, dass Du das Foto für hymis.de zur Verfügung stellst ...
Danke!
Herzliche Grüße,
Ewald

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.