www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Welcher Hautflügler könnte das sein? (mit Bild)

Geschrieben von: Tina Schulz
Datum: 10.Juli 2013, 23:25 Uhr


Hallo zusammen,

ich schreibe bewusst "könnte", denn ein scharfes Bild ist mir von diesem Tier nicht gelungen; meine Kamera (damals Handy) hat total gesponnen. Und dann war die Hübsche auch schon wieder fort.

Meine heimliche Hoffnung ist eine Anthidium-Art, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, wo in unmittelbarer Nähe (Neubaugebiet) ein Nistplatz vorhanden sein könnte. Dennoch las ich im Netz, dass die Harzbienen bevorzugt im Siedlungsraum in ländlicher Gegend vorkommen.
So ein Fund würde mich natürlich riesig freuen! Hat jemand vielleicht auch einen Verdacht in diese Richtung - oder doch in eine ganz andere?

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, Garten, 70 msm, 26. Juni 2011, an Lavendel (Foto: Tina Schulz)

Liebe Grüße
Tina

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.