www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Noch ein Bild. ;-)

Geschrieben von: christian S-E
Datum: 1.Juli 2013, 14:03 Uhr

Antwort auf: Noch ein Bild. ;-) (mit Bild) (bel)

Hallo Belinda,

schöne Funde, und spannend, dass die Art bei dir so häufig ist.

Zu den Fundmeldungen: Es gibt in Deutschland keine "offizielle" Erfassung solcher Funde. Die genannte Seite ist ein Test-Projekt von Rainer Prosi, doch sie ist nur so gut wie die Nutzer selbst. Ich selbst weiss über meine persönlichen Kontakte, dass I. mexicana von verschiedenen Leute in den letzten Jahren im Rheintal gefunden wurde, auch ich selbst fange sie am Kaiserstuhl seit drei Jahren regelmässig, wenn ich dort bin.

Doch ich sammle die Daten anderer Leute nicht, weil mich das nicht interessiert, bzw. zu aufwändig ist. Für den Sceliphron-curvatum-Artikel habe ich damals richtig recherchiert, daher ist die Verbreitungskarte recht gut. Doch seit dieser Zeit erfasst auch von curvatum niemand mehr Daten, obwohl sie seither vermutlich nochmals häufiger geworden ist. Somit gibt es kaum Informationen über solche Arten.

Das Problem ist leider, dass sich nur sehr wenige Menschen ernsthafter mit Insekten beschäftigen und daher viel Information ungenutzt bleibt....

Gruss, Christian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.