www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

noch 1 Fliege und eine Mücke (mit Bild)

Geschrieben von: Manfred Zapf
Datum: 28.Mai 2013, 22:18 Uhr


Hallo,
die erste Fliege (Größe ca. 5-6 mm habe ich am 19.5.2013 in Rastatt auf einer Platanenrinde aufgenommen, ich denke, es könnte eine Langbeinfliege (Neurigonia quadrifasciata) sein, die 2. Fliege fand mein Enkel Max gestern auf einer Sumpfwiese in Gernsbach (BW); hier meine ich, es könnte eine Stelzmücke (Limonia nigropunktate) sei; mein Enkel fand sie deshalb so aufregend, weil sie die 3 roten Bommel hatte; ich hatte die gar nicht gesehen, meine mich nun aber zu erinnern, dass vor kurzem im Forum ebenfalls so eine Abbildung war. Trotz der Suchfunktion konnte ich sie aber nicht mehr finden. Was schleppt sie da mit?
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.