www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mistelsamen an Apfelbaum

Geschrieben von: Willi Wiewel
Datum: 20.April 2013, 20:09 Uhr

Antwort auf: Re: Mistelsamen an Apfelbaum (Tina Schulz)

Guten Abend Tina,

da kann ich mir gut vorstellen, dass Du das nicht verstehen konntest.
Es soll auch kein Geheimnis sein.
Zunächst einmal finde ich die Mistel auch in einem Apfelbaum schmückend.
Mir geht es nicht nur um den Ertrag, eher um die Artenvielfalt, die mit einem Apfelbaum einher geht.
Hinter dem gläsernen Durchblick verbirgt sich natürlich ein Glasflügler, hier der Mistel-Glasflügler Synanthedon loranthi (Králíček, 1966).

Nun muss ich gestehen, dass es vielleicht nur ein Wunsch ist, über diesen Weg den Mistel-Glasflügler hier nachzuweisen. Überwiegend festgestellt wurde dieses Tierchen wohl in der Mistel, die auf Kiefern wächst. Es wurden aber auch Feststellungen getroffen an Misteln an Weißdorn. Also genau steht es wohl nicht fest, unter welchen Umständen dieser Glasflügler lebt.
Vielleicht liegt darin das Geheimnisvolle. Schön wäre es, das Geheimnis zu lüften.

In der Hoffnung darauf
mit lieben Grüßen

Willi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.