www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Quedius scitus? (mit Bild)

Geschrieben von: Michael Becker
Datum: 17.April 2013, 05:32 Uhr

Antwort auf: Re: Quedius scitus? (Boris Büche)

Hallo Boris,

erst mal danke für die Antwort. Ich habe mich nochmal im Quedius-Schlüssel versucht. UG Microsaurus ist klar, Schildchen ist glatt, HS querwellig und mit 3 Punkten in den Reihen. Einen Zwischenpunkt am Innenrand des Auges sehe ich nicht, weitere Punkte auf dem HS hinter der Reihe auch nicht.

Für den Rest habe ich mal versucht, passende Detailbilder zu schießen. Also: Augen ungefähr so lang wie die Schläfen. Was ich nicht verstehe, ist, ob "nebem dem hinteren Stirnpunkt ein zusätzlicher Punkt am Innenrand des Auges" ist. Der hintere Stirnpunkt ist doch der, der hier ca. in der Mitte zwischen Auge und Halsabschnürung steht? Wenn da noch ein Punkt daneben wäre, wie sollte der am Innenrand des Auges stehen?

Kann man mit diesen Bilder ev. noch mehr anfangen?

Viele Grüße,
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.