www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Spinnen ? (mit Bild)

Geschrieben von: Manfred Zapf
Datum: 13.April 2013, 16:33 Uhr


Hallo zusammen,
diese Spinne (Größe ca. 2-3 mm) baut derzeit zusammen mit ca. 40 gleichgroßen und gleicheifrigen Kompagnons in meinem Garten (Gernsbach, BW) an einem Spinnennetz, das, wenn es fertig ist, in etwa aussieht, wie das Dach des Olympiaparks in München (das Gebilde habe ich noch vom vergangenen Jahr in Erinnerung, aber damals leider nicht fotografiert). Bei „Baldachinspinnen“ habe ich geschaut, aber nichts Vergleichbares gefunden. Ich weiß also nicht, was es für eine Spinne es sein könnte, die, erstens (vermutlich mit der Folgegeneration) sowohl standorttreu ist, als auch zweitens eine Art Staat oder etwas Ähnliches bildet. Sie arbeiten jedenfalls einträchtig miteinander an dem Gebilde. Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.