www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Rotbeinige Baumwanze????? (mit Bild)

Geschrieben von: Klaus Bohn
Datum: 6.April 2013, 16:39 Uhr


Hallo zusammen,
die abgebildete Wanze schien mir eine Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes) zu sein. Sicher bin ich mir da aber nach dem Vergleich im Internet mit vielen Bilder dieser Wanzenart mit "meiner" nicht mehr: die Farbe paßt nicht so ganz, vor allem aber haben alle im Internet gesichteten Roten Baumwanzen kleine spitze, rote Ecken am Schildchen; "meine" hat das nicht, das Schildchen ist hier eher abgerundet. Kann mir jemand sagen, ob ich dennoch mit der Rotbeinige Baumwanze richtig liege. Das Bild wurde übrigens Mitte Oktober um die Mittagszeit in unserem Garten in Mannheim aufgenommen. Vielen Dank.
Gruß, Klaus

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.