www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Zyras sp. (mit Bild)

Geschrieben von: Michael Becker
Datum: 14.März 2013, 06:24 Uhr


Hallo,

ich bin gerade bei der Aufarbeitung einiger Altlasten. Dies hier ist vermutlich eine Zyras-Art. Aber welche?

Leider sind die Fühler abgebrochen, aber man kann erkennen, dass 2+3 länger als 1 ist, und so komme ich zur Untergattung Pella. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Mitten der Tergite sind sehr glänzend und glatt. Und das Halsschild ist auffallend rund. Länge: 6mm. Und so komme ich dann auf keinen grünen Zweig mehr. humeralis vielleicht? Aber da ist die Färbung falsch. Oder ist es was ganz anderes?

Vielen Dank schon mal,
Michael

Deutschland, NRW, Garten bei Neuss, 3.4.2012 (Fotocollage: Michael Becker)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.