www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Blattwespenzucht: Heterarthrus sp.? - die Larve (mit Bild)

Geschrieben von: Tina Schulz
Datum: 13.März 2013, 21:49 Uhr


Hallo liebe Spezialisten,

ich habe letztes Jahr eine Mine in Erle (Alnus sp.) gesammelt und die Blattwespe ist nun gestern geschlüpft. Ich bin mir mit Heterarthrus sp. schon sehr sicher, doch leider finde ich keine Fotos der Adulten im Netz.
Heterarthrus vagans scheint die häufigste zu sein und an Erle zu leben - für mich also die heißeste Kandidatin. Ich befürchte zwar stark, dass eine Artdiagnose anhand von Bildern nicht möglich sein wird. Doch kann vielleicht jemand wenigstens die Gattung bestätigen? Ich würde mich sehr freuen!

Die Eckdaten:
24. September 2012: Fund der Mine
Um Anfang Oktober herum: Bau des Kokons (nicht sofortige Verpuppung, glaube ich)
11. Januar 2013: Mine in Zimmertemperatur

Deutschland, Niedersachsen, Umgebung Rodenberg, Fischteichkomplex, 70 msm, leg. Mine am 24. September 2012 von Alnus spec., Mine in Zimmertemperatur am 11. Januar 2013, e.l. 12. März 2013 (leg., cult. & fot.: Tina Schulz)

Liebe Grüße
Tina

P.S.: Ich frage mich, warum es eigentlich keine Fotos der Wespen im Netz gibt. Hat etwa noch nie jemand versucht, sie zu züchten? Kaum denkbar, denn die Larven waren leicht verfügbar und die Zucht einfach (das leite ich daraus ab, dass ich absolute Laiin bin und dies meine erste - und erfolgreiche - Blattwespenzucht war)...

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.