www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Was ist das für ein Käfer?

Geschrieben von: Sabine Schilling
Datum: 11.März 2013, 11:48 Uhr


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (ca. seit 4 bis 6 Wochen) fallen mir immer wieder Käfer auf, die ich nicht kenne. Mit blossem Auge sehen sie schwarz aus, fotografiert man sie, sind sie eher bräunlich. Grösse: ca. 5 bis 6 mm.
Im ausgebauten Untergeschoss gibt es einen Raum, in dem ich Pflanzen zum Überwintern einstelle. Die Raumtemperatur beträgt ca. 14 bis 15 Grad.
Mir fällt auf, dass sich die Käfer nur in diesem Raum befinden, vielleicht kommen sie aus den Pflanzen. Es sind 2 Zitrusbäume (Zitrone und Orange) und 2 Olivenbäumchen. Seltsam: alle Pflanzen haben ihre Blätter verloren.
Die Käfer stellen sich sofort tot, wenn man sie berührt.
Ich habe sie auch fotografiert, aber die Datenmenge scheint zu gross zu sein. Sie werden nicht angenommen, leider. Specke ich die Datenmenge ab, kommen die Fotos nicht mehr gut raus. Habe aber 2 sehr gute Fotos von den Übeltätern. Wie kann ich sie hier einstellen?

Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank!
Sabine

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.