www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Systematik der Insekten

Geschrieben von: Andreas Hojczyk
Datum: 9.Februar 2013, 21:49 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe heute mal keine Bestimmungsfrage, sondern eine zur Systematik der Insekten.

1.) Ist es richtig, dass die Klasse der Insekten in drei Unterklassen (Felsenspringer, Fischchen und Fluginsekten) eingeteilt wird?

Und

2.) Ist es ebenfalls richtig, dass die Unterklasse der Fluginsekten in zwei Teilklassen gegliedert ist (Altflügler mit den Ordnungen der Eintagsfliegen und der Libellen, sowie Neuflügler mit den übrigen Ordnungen)?

Oder kann diesbezüglich (noch) keine verbindliche Aussage getroffen werden?
Ich hab’ da noch was mit Apterygota/Pterygota und Endognatha/Ectognatha im Kopf?

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße aus Stuttgart
Andreas Hojczyk

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.