www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Heteroptera - Wanze

Geschrieben von: Anke Kanzler
Datum: 26.Januar 2013, 23:49 Uhr

Antwort auf: Heteroptera - Wanze (Klaas Reißmann)

> Moin,

> der vermeintliche Käfer (Coleoptera) ist kein solcher, sondern eine
> Wanze (Heteroptera) und gehört hier zu den Pentatomidae (Familie
> Baumwanzen), innerhalb dieser zur Gattung Rhaphigaster und von der
> gibt es bei uns nur eine Art: Rhaphigaster nebulosa.

> Liebe Grüße
> Klaas

Hallo Klaas,

das ist ja klasse, wie schnell und kompetent man hier Auskunft bekommt - herzlichen Dank! Dann weiß ich ja jetzt wohl auch, was mir im Sommer mit Einbruch der Dunkelheit in den Feldern immer laut brummend an den Kopf fliegt, statt mich als ausweichwürdiges Hindernis zu akzeptieren. Da habe ich die Kartoffelkäfer wohl zu Unrecht beschimpft :-)

Gruß,
Anke

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.