www.entomologie.de
[Hauptseite] [Diskussionsforum] [Newsgruppen] [Mailinglisten] [Vereine] [Links] [Adressen] [E-Mail] [Museen] [Impressum/Kontakt]

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Vielleicht Chorthippus apricarius? (mit Bild)

Geschrieben von: Hans Peter Matter
Datum: 8.Januar 2013, 22:47 Uhr


Guten Abend

Ich hege gewisse Zweifel an meinem Bestimmungsversuch, denn die Art ist nicht dafür bekannt, dass Sie in meiner unmittelbaren Umgebung vorkäme. Um sie zu finden, müsste ich mit eine weitere Strecke bewegen.

Fundangaben: 14.VII.2011; Nordschweiz, Kanton Schaffhausen, Gemeinde Büttenhardt, Strasse, die zwischen einer kleinen, stark besonnten Wiesenböschung (anschliessend etwas Laubgehölz) und einer eher trockenen Wirtschaftswiese hindurchführt (Kalkunterlage), 640 msm.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Gehöröffnung zu jener der Biguttulus-Gruppe gehört und ob das Medialfeld hinreichend erweitert ist, um für Ch. apricarius zuzutreffen. Mit diesen morphologischen Feinheiten habe ich mich noch nicht eingehend befasst. Anderseits kann ich doch ein Stigma erkennen, das für eine gänzlich andere Art spräche.

Die Aufnahme habe ich ziemlich aufgehellt, um Einzelheiten besser sichtbar zu machen.

Wer weiss guten Rat?

Beste Grüße
H P

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

www.entomologie.de - Forum wird administriert von C. Lehmann, T. Tolasch & P. Zábranský mit WebBBS 5.12.